„Schnuppertag“ für Schüler der Hohe-Giethorst-Schule

,

Gemeinsam mit dem Berufswahlkoordinator Ulrich Krehl organisierte die Hans Hund GmbH jetzt einen umfangreichen „Schnuppertag“ für Schülerinnen und Schüler der Bocholter Hohe-Giethorst-Schule. Pünktlich um 8 Uhr erschienen die Jugendlichen am Firmensitz in der Heinrich-Hertz-Straße. Dort wurden sie von Dennis Tannen empfangen. Dieser erklärte zunächst den Firmenslogan „Perfekte Gebäudetechnik aus einer Hand“.

Es folgte ein Rundgang durchs Unternehmen. Dabei konnten sich die Teilnehmer hautnah ein Bild davon machen, welch hohen Stellenwert die Ausbildung  bei der Hans Hund GmbH hat. In der Werkstatt erläuterte Auszubildender Daniel Kampshoff die Funktionalitäten und die Möglichkeiten eines Schaltschranks, an dem er aktuell zur Prüfungsvorbereitung arbeitet.

Um den Schülern einen vollständigen Einblick in die Arbeit eines Handwerkes zu geben, fuhren alle gemeinsam zu einer nahe gelegenen Baustelle, an der die Firma mit sämtlichen Gewerken vertreten ist. Elektromeister Willi Flaswinkel, machte deutlich, dass neben der eigenen Arbeit heutzutage die Vernetzung mit den Gewerken der Kolleginnen und Kollegen immer wichtiger wird und viele Kunden gerade deshalb auf die Hans Hund GmbH setzen. Denn deren Stärke liegt darin, durch integrierte Planung und kurze Dienstwege bereits im Vorfeld Probleme zu erkennen und zu lösen. So fallen diese erst gar nicht auf der Baustelle an. Das spart Zeit und dem Kunden Geld.