Tays Traum von einer Karriere als Ingenieur

,

Tay Mohamed ist Iraker. Wochenlang flüchtete der 18-Jährige von Kirkuk aus per Flugzeug, Boot und zu Fuß über die Balkanroute, um nach Deutschland zu gelangen. Hier will sich der Schüler eine neuen Zukunft aufbauen. Eva Renzel hilft ihm. Eine Wohnung in Suderwick konnte die Sporkerin Tay bereits vermitteln. Jetzt bemühen sich beide um einen Ausbildungsplatz.

Behilflich ist dabei Dennis Tannen von der Hans Hund GmbH. Beim Bocholter Gebäudetechnik-Spezialisten absolviert Tay Mohamed momentan erfolgreich ein Praktikum. Eine Lehrstelle stünde in einigen Monaten ebenfalls bereit – aber leider nicht für Tays Wunschberuf Elektriker.

Der 18-jährige hat Pläne. „Ich möchte später einmal Ingenieur werden“, meint er. Die deutsche Sprache hat er in den zurückliegenden 16 Monaten bereits fleißig gelernt. Auch die schulischen Leistungen im Berufskolleg Bocholt-West stimmen. Gleichwohl ist es schwierig für den jungen Mann aus Kirkuk, in der deutschen Arbeitswelt Fuß zu fassen.

Die Hans Hund GmbH GmbH will Tay eine Chance geben. „Wir haben auch als Unternehmen eine gesellschaftliche Verpflichtung bei der Integration von Flüchtlingen“, erläutert Dennis Tannen. Die Firma bot dem 18-jährigen an, zunächst in verschiedenen Gewerken Erfahrungen zu sammeln. Ob es am Ende klappt mit einer Ausbildung? Tay Mohamed überlegt noch. Vielleicht versucht er es am Ende doch noch in einem anderen Beruf als in seinem Traumjob Elektriker.