Fortbildung
Fotos: Hans Hund GmbH

Fort- und Weiterbildung

 

Fordern heißt fördern: Nach dieser Devise analysieren wir in regelmäßigen Mitarbeiter- und Feedbackgesprächen das Potenzial unseres Teams. Dabei entdecken wird gemeinsam immer wieder ein ganzes Reservoir an Möglichkeiten und Optionen. Folgerichtig unterstützt die Hans Hund die Fort- und Weiterbildung. Alle Maßnahmen werden miteinander abgestimmt.

Die Angebotspalette reicht von Lehrgängen über Sprachkurse und Zusatzqualifikationen bis hin zu Umschulungen. Dies ist besonders wichtig, weil nur so ein aktueller technischer Wissensstand den technischen Neuerungen angepasst werden kann. Und das kommt im Gegenzug wieder dem Betrieb zu Gute.

Auf innerbetrieblich gibt es entsprechende Programme. Regelmäßig bieten wir beispielsweise unseren Service-Kräften und Auszubildenden Seminare an, bei den es um die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein geht, um kundenorientiertes Handeln und Verhalten, um Chancen und Möglichkeiten, Eigenmotivation und Begeisterung, positives Denken, sicheres Auftreten und vieles mehr.

 


Weiterbildung (1)

Ersthelferausbildung für die Baustelle

 

Bei Unfällen auf Baustellen ist schnelle Hilfe gefragt.  Gute Erstversorgung rettet nicht selten Leben. Grund genug für uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend zu schulen und auf brenzlige Situationen vorzubereiten. So auch am vergangenen Wochenende.

Dozent und Ersthelferausbilder Dieter Beng vermittelte zunächst theoretisches Wissen. Wie beurteilt man die Lage, wer wird anschließend wie am besten alarmiert? Das waren nur einige der Fragen, auf die der Fachmann Antworten lieferte.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte der praktische Teil. Wie lagert man Verletzte richtig? Was ist bei einer Wiederbelebung zu beachten? Zu diesen Themen gab es konkrete Hilfen.  Auch der Einsatz eines Defribillators wurde erläutert.


Workshop

Workshop-Thema: Mehr Wohnkomfort durch Gebäudeautomation

 

 

Ganz im Zeichen der Automation in Wohngebäuden stand jetzt der große Konferenzraum der Hans Hund GmbH in Bocholt-Spork. Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Borken und der Handwerkskammer Münster ging Prof. Dr. Ing. Martin Höttecke von der Fachhochschule Münster in seinem Impulsvortrag auf die Komfortverbesserungen durch den Einsatz modernster, miteinander kommunizierender Technik ein. Dabei zeigte er auch die Möglichkeiten und Zukunftschancen auf.

Rund 60 Fachleute aus verschiedenen Betrieben diskutierten anschließend in drei Foren zu den Themen Technik, Geschäftsmodell und Kooperation. Moderator Norbert Speier fasste die Ergebnisse der einzelnen Workshops zusammen. Bei einem lockeren Get-together konnten abschließend Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht worden. Eine Führung durch das Firmengebäude der Hans Hund GmbH schloss den informativen Abend ab.


Seminar

Trainieren heißt machen - Seminar für Service-Kräfte bei der Hans Hund GmbH

 

Der erste Eindruck zählt. Das ist keine Floskel. So wie man dem Kunden gegenüber auftritt, so wird auch das eigene Unternehmen wahrgenommen. Ein Grund mehr für die Hans Hund GmbH, ihre Service-Kräfte und Auszubildenden entsprechend zu schulen.

Schon die Begrüßung durch Business- und Management-Coach Johannes H. Mertens war eine Lerneinheit. Sie zeigte, wie sehr das Handeln durch das Denken beeinflusst wird. „Begrüßen Sie sich wie beste Freunde“, forderte er die Teilnehmer auf. Entsprechend überschwänglich fielen die nächsten 30 Sekunden aus, während die gleiche Übung bei „Wildfremden“ deutlich reservierter verlief.

Im weiteren Verlauf ging es um Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, um kundenorientiertes Handeln und Verhalten, um Chancen und Möglichkeiten, Eigenmotivation und Begeisterung, positives Denken, sicheres Auftreten und vieles mehr.

„Unser Mitarbeiter sind und größtes Kapital. Deshalb rentiert sich jede Investition in ihre Aus- und Weiterbildung“, erläuterte Geschäftsführer Alexander Hund derweil seine Motivation für das Seminar für Service-Kräfte.