Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bei der Hans Hund GmbH

Eine Lanze für die duale Ausbildung brach  bei einem Besuch bei uns Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Mit Blick auf bis zu 30 Prozent Studienabbrechern sei für diese jungen Menschen vor allem das Handwerk eine echte und vor allem zukunftssichere Alternative, meinte sie. Das Gast aus Berlin sprach sich unter anderem für einen bessere Vernetzung von Schulen und Unternehmen aber auch von Kommunen mit Bund und Land aus.

Bei einem Rundgang durch den Betrieb warf Karliczek unter anderem einen Blick in die Lehrwerkstatt. Zehn Azubis haben in diesem Jahr bei uns ihre Lehre neue begonnen.

Zuvor hatte sich die Ministerin, die die heimische CDU-Bundestagskandidatin Anne König im Wahlkampf unterstützt, in deren Beisein und unter den Augen von Firmengründer Hans Hund sowie Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff ins Goldene Buch der Stadt Bocholt eingetragen.